Bildrechte: dpa-Bildfunk / Daniel Bockwoldt

Eine Anzeige zeigt heute Morgen am Helmut-Schmidt-Airport die ersten Flüge des Tages als "cancelled" an

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Defektes Kabel löste Kurzschluss am Hamburger Flughafen aus

Der Stromausfall am Hamburger Flughafen geht auf ein defektes Kabel zurück. Wie der Betreiber mitteilte, war die Isolierung des Kupferkabels beschädigt. Dies habe zu einem heftigen Kurzschluss geführt, der zahlreiche weitere Kabel beeinträchtigte.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Der Kurzschluss entstand den Angaben zufolge im Blockheizkraftwerk des Airports und "traf mitten ins Herz", wie es Flughafen-Chef Eggenschwiler formulierte.

Der darauf folgende Stromausfall hatte den Flugbetrieb in Hamburg gestern lahmgelegt. Rund 30.000 Reisende waren betroffen. 150 Menschen verbrachten die Nacht auf Feldbetten. Inzwischen haben Techniker die Kabel großflächig ausgetauscht. Seit heute früh läuft der Verkehr wieder, allerdings noch immer nicht reibungslos.