BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Das bringt der Tag | BR24

© BR

BR24 Grafik

Per Mail sharen

    Das bringt der Tag

    In New York wird der UN-Nachhaltigkeitsgipfel fortgesetzt +++ Papst Franziskus setzt seinen USA-Besuch fort +++ Gedenken an Oktoberfest-Attentat +++ Aiwanger kandidiert für Wiederwahl +++ Bundesliga: Bayern München und Augsburg spielen

    Per Mail sharen

    In New York wird der UN-Nachhaltigkeitsgipfel fortgesetzt

    Dabei wollen rund 150 Staats- und Regierungschefs über die Umsetzung der Agenda für nachhaltige Entwicklung beraten, die am Freitag beschlossen wurde. Die 17 Haupt- und 169 Unterziele sehen unter anderem die Beseitigung von Armut und sozialer Ungerechtigkeit vor und sollen die Lage von Umwelt und Menschenrechten verbessern. Außerdem wird Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Initiative zur Stärkung von Gesundheitssystemen nach der Ebola-Krise vorstellen.

     Papst Franziskus setzt seinen USA-Besuch fort

     Papst Franziskus bricht am Samstag in New York zur dritten und letzten Station seiner sechstägigen Reise durch die USA auf. Er wird am Nachmittag in Philadelphia erwartet, wo er unter anderem am Abschluss des Weltfamilientreffens teilnimmt. Am Samstag wird Franziskus zunächst eine Messe feiern und die Independence Mall besuchen.

     Aiwanger kandidiert für Wiederwahl

    In Geiselwind (Lkr. Kitzingen) findet am Samstag die Bundesversammlung der Freien Wähler statt. Dort stellt sich Freie Wähler-Chef Hubert Aiwanger zur Wiederwahl. Bei der Bundesversammlung in Geiselwind wird turnusgemäß der gesamte neue Bundesvorstand gewählt.

    Gedenken an Oktoberfest-Attentat

    Zum 35. Jahrestag des Oktoberfest-Attentats wollen heute Vertreter der Stadt München und der DGB-Jugend zusammen mit Opfervertretern an die Tat erinnern. Dazu werden auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) erwartet. Bei dem Anschlag wurden am Abend des 26. September 1980 ein Dutzend Wiesnbesucher getötet und mehr als 200 verletzt. Auch der Attentäter Gundolf Köhler starb. Bis heute gibt es erhebliche Zweifel, ob der frühere Anhänger der rechtsextremistischen "Wehrsportgruppe Hoffmann" die Tat alleine begangen hat. Seit Dezember vergangenen Jahres wird erneut ermittelt.

     Bayern München und Augsburg spielen

    Der FC Bayern München will heute im Bundesliga-Gastspiel beim FSV Mainz 05 seine Tabellenführung verteidigen. Eine Woche vor dem Spitzenspiel gegen Verfolger Borussia Dortmund strebt Trainer Pep Guardiola den siebten Sieg im siebten Saisonspiel an. Im Fokus steht nach seiner Fünf-Treffer-Gala gegen Wolfsburg Stürmer Robert Lewandowski. Der Torjäger will in Mainz wieder "Gas geben" und möglichst nachlegen.

    Der FC Augsburg ist nach dem schwachen Saisonstart mit vier Punkten aus den ersten sechs Spielen am 7. Spieltag der Fußball-Bundesliga gefordert. Die Schwaben treten am Samstag im eigenen Stadion gegen die noch sieglose TSG Hoffenheim an.