Bildrechte: dpa-Bildfunk/STEEN BROGAARD

Königin Margrethe II. von Dänemark und Prinz Henrik am 02.06.2007

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dänischer Prinz Henrik gestorben

Der dänische Prinz Henrik ist tot. Der Mann von Königin Margrethe II. starb gestern Abend friedlich im Kreis seiner Familie auf Schloss Fredensborg nördlich von Kopenhagen an einer Lungenentzündung. Er wurde 83 Jahre alt.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Prinz Henrik war gebürtiger Franzose, er wurde 1934 als Graf Henri Marie Jean André de Laborde de Monpezat im französischen Talence geboren. Nach seiner Hochzeit mit Margrethe änderte er seinen Vornamen ins Dänische Henrik. Die beiden heirateten 1967, fünf Jahre bevor Margrethe zur Königin gekrönt wurde. Er galt als ihre große Stütze. Letztes Jahr feierten sie Goldene Hochzeit. Danach ging es Henrik gesundheitlich immer schlechter: Er litt an Demenz und zog sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück. 

Lungenentzündung und gutartiger Tumor

Um dem ungemütlichen dänischen Winter zu entgehen, verbrachte Henrik viel Zeit in Ägypten, wo er sich im Januar eine Lungenentzündung zuzog. Die Ärzte entdeckten zudem einen gutartigen Tumor in seinem linken Lungenflügel. Als sich sein Zustand Anfang Februar dramatisch verschlechterte, brach Kronprinz Frederik (49) seinen Besuch bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea ab und eilte nach Hause. Wenige Tage später wurde Prinz Henrik aus dem Krankenhaus nach Hause verlegt. Er hatte entschieden, seine letzten Lebenstage auf Schloss Fredensborg verbringen zu wollen.