Bildrechte: BR

CSU-Chef Seehofer am 7.02.2018 im Interview mit dem BR

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

CSU-Chef Horst Seehofer im BR-Interview

CSU-Chef Horst Seehofer ist mit dem Koalitionsvertrag zufrieden. Er sieht darin alle Wahlversprechen seiner Partei umgesetzt. Hauptziel als neuer Innenminister werde es sein, die Sicherheit der Bevölkerung weiter zu steigern.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk zum Koalitionsvertrag sagte Seehofer:

„Die Ziele die wir im Wahlkampf vertreten haben sind alle drin. Deshalb bin ich auch zufrieden, denn wir müssen ja nach einer Wahl genau das tun, was wir im Wahlkampf den Menschen versprochen haben.“ CSU-Chef Horst Seehofer

An der Idee, Teil eines neuen Kabinetts Merkel zu werden, habe er zunehmend Geschmack gefunden. Nachdem Bundeskanzlerin Merkel ihn mehrfach gefragt habe, ob er dem Kabinett beitreten wolle, habe er am Wochenende seine verbindliche Zusage gegeben.

Innenministerium ist ein „glücklicher Umstand“

Den Umstand, dass er als Innenminister für die Themen Zuwanderung, Obergrenze, Integration und Abschiebung zuständig sein werde, bezeichnete Seehofer als „glücklichen Umstand“. In seiner Funktion als Heimatminister wolle er darüber hinaus vor allem für eine gleichwertige Entwicklung überall in Deutschland sorgen. So könnten die Menschen dann auch bleiben, wo sie zu Hause seien.

Mehr zu den Koalitionsverhandlungen und den neuen Ressorts in der Bundesregierung im Rundschau-Magazin um 21:45 Uhr im Bayerischen Fernsehen.