BR24 Logo
BR24 Logo
Deutschland & Welt

Coronavirus: Österreich führt punktuelle Einreisechecks durch | BR24

© BR24

Mobile Teams der Landessanitätsdirektionen Tirols und Kärntens sind ab heute an den Grenzübergängen zu Italien unterwegs, um unangekündigt und punktuell Gesundheitschecks durchzuführen.

5
Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Coronavirus: Österreich führt punktuelle Einreisechecks durch

Wer von Italien aus nach Österreich einreisen will, muss ab heute damit rechnen, dass Fieber gemessen und Fragen gestellt werden. Mobile Teams führen nun an den Grenzübergängen stichprobenartig Gesundheitschecks durch.

5
Per Mail sharen

Mobile Teams der Landessanitätsdirektionen Tirols und Kärntens sind ab heute an den Grenzübergängen zu Italien unterwegs, um unangekündigt und punktuell Gesundheitschecks durchzuführen. Am Brenner werden die österreichischen Beamten stichprobenartig Autobahn, Landstraßen und Zugverkehr kontrollieren - ebenso an den Grenzen Silian und Reschenpass sowie am Kärntener Grenzübergang Thörl.

Kontrollen auf Anordnung des Gesundheitsministers

Zugleich wird bei den Kontrollen gefragt, ob die Reise aus einem Risikogebiet angetreten wurde und ob man grippeähnliche Symptome aufweist. Damit setzen die Landesregierungen von Tirol und Kärnten die Anordnung des österreichischen Gesundheitsministers Rudolf Anschober vom vergangenen Freitag um.

Bei Symptomen lieber gar nicht erst einreisen

Danach haben sich Menschen, die nach Österreich ein- oder durchreisen, einer Messung der Körpertemperatur zu unterziehen. Ziel sei, so Innenminister Karl Nehammer, dass jeder, der sich auf den Weg nach Österreich macht, sich bewusst sein soll: Wie geht es mir?" Wenn es demjenigen nicht gut gehe und sich vielleicht schon Symptome des Coronavirus zeigten, dann solle sich derjenige erst gar nicht auf den Weg machen. "Genau dazu dienen die mobilen Gesundheitschecks". Je mehr kontrolliert werde, umso mehr Personal werde eingesetzt.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!