Bundesfinanzminister und FDP-Chef Christian Lindner
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Bernd von Jutrczenka

Bundesfinanzminister und FDP-Chef Christian Lindner

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lindner weiter gegen Tempolimit – "Einfluss auf Klima marginal"

FDP-Chef Christian Lindner ist weiterhin strikt gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen. Die Auswirkungen aufs Klima wären seiner Ansicht nach "marginal". Zudem warnt er davor, die Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag in Frage zu stellen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Bundesfinanzminister und FDP-Chef Christian Lindner will trotz nötiger Energieeinsparungen weiter gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen kämpfen. "Der Einfluss auf das Klima wäre marginal", sagte Lindner der Nachrichtenagentur Reuters. Es gebe im Verkehr schon Verhaltensänderungen durch die hohen Spritpreise. "Insofern ist das eine symbolhafte Debatte", so Lindner. Der FDP-Chef warnte davor, Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag mit dem Argument des Kriegs zur Disposition zu stellen. "Das bringt uns nicht weiter", so Lindner.

Laut Koalitionsvertrag kein generelles Tempolimit

Im Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP heißt es auf Druck der Liberalen: "Ein generelles Tempolimit wird es nicht geben." Wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine werden aber immer mehr Stimmen laut, die ein solches Tempolimit fordern, um das Klima zu schützen und dank Einsparungen beim Spritverbrauch auch schneller unabhängig von russischem Öl zu werden.

  • Zum Artikel: "Langsam fahren, Sprit sparen: Das würde ein Tempolimit bringen"

Empfehlungen der Wirtschaftsweisen zum Spritsparen

Die Wirtschaftsweisen hatten zuletzt empfohlen, langsamer zu fahren, Fahrgemeinschaften zu bilden und öfter den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. In der Ampel-Regierung dringen vor allem die Grünen auf eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!