Bildrechte: pa / dpa / Ralf Hirschberger

Jens Spahn

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

CDU-Politiker sehen nach Parteitag Erneuerungsprozess

Führende CDU-Mitglieder werten die Ergebnisse des gestrigen Parteitags als Zeichen für einen Wandel. Der designierte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sprach von einem "guten Parteitag", die CDU sei auf einem "guten Weg".

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

"Die CDU stellt sich neu auf. Personell wie inhaltlich", sagte Spahn der "Bild"-Zeitung. Die CDU gehe "geschlossen als Team" in die geplante neue große Koalition. 

Der designierte Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) sagte in den ARD-"Tagesthemen", seine Partei befinde sich in einem "Erneuerungsprozess". Es gebe demnächst drei CDU-Ministerpräsidenten im Alter von rund 40 Jahren. Mit Blick auf die Kritik, in der neuen Ministerriege seien ostdeutsche Politiker nicht vertreten, verwies Braun auf die Besetzung der Staatssekretärsposten. Dabei sei "Gelegenheit, die Repräsentanz von Ostdeutschland auch noch mal weiter zu verbessern".

Die CDU hatte sich am Montag bei dem Parteitag in Berlin mit breiter Mehrheit für eine erneute große Koalition ausgesprochen. Die Delegierten wählten zudem die bisherige saarländische Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer mit überwältigender Mehrheit zur neuen CDU-Generalsekretärin.