Zurück zur Startseite
Deutschland & Welt
Zurück zur Startseite
Deutschland & Welt

Campino geht gegen Rechtsrocker vor | BR24

© picture-alliance/dpa

Campino von den Toten Hosen

Per Mail sharen
Teilen

    Campino geht gegen Rechtsrocker vor

    Gleiche Akkordfolge, identischer Songaufbau, rechtsextremer Text: die Schweizer Rechtsrock-Band Amok hat eine eigene Version des Toten-Hosen-Songs "Tage wie diese" aufgenommen. Frontmann Campino gefällt das natürlich gar nicht.

    Per Mail sharen
    Teilen

    Die Melodie von "Tage wie diese" geht sofort ins Ohr. Das wissen nicht nur CDU-Anhänger und Oktoberfest-Besucher, sondern anscheinend auch die Schweizer Rechtsrock-Band "Amok". Die hat den Song nämlich kopiert und auf der Homepage des Labels "Front Records" veröffentlicht. Arrangement und Melodie sind gleich, nur der Text nicht. In ihrer Version geht es nämlich statt um einen besonderen Tag an den Rheinterrassen darum, "das Reich zurück" zu holen. Absolut verständlich, dass diese Kopie den Toten Hosen überhaupt nicht gefällt. Deswegen geht Frontmann Campino jetzt dagegen vor, wie eine Sprecherin seines Labels der Schweizer mitgeteilt haben soll. Gegen die weitere Verbreitung des Songs durch die rechtsextreme Band Amok und deren Label sei bereits eine Unterlassungsklage eingereicht worden.