Bildrechte: pa / dpa / Sina Schuldt

Elektrischer Lkw von Mercedes-Benz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bundesverkehrsminister will Elektro-Lkw von Maut befreien

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will Elektro-Lastwagen ab Anfang 2019 von der Lkw-Maut befreien. "Dies ist ein großer Anreiz für Transport-Unternehmen, auf umweltfreundliche Fahrzeuge umzusteigen", sagte er der "Süddeutschen Zeitung".

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Das Programm, das er bei er Klausurtagung des Kabinetts in Meseberg vorgestellt habe, sei "eine Maßnahme zur Verbesserung der Luft in unseren Städten", so Scheuer. Der Vorstoß habe das Ziel, den bislang schleppenden Einsatz von E-Lkw zu forcieren, berichtete die "SZ" unter Berufung auf Regierungskreise.

Dementi zu Diesel-Fonds

Berichte über einen Fonds, aus dem technische Nachrüstungen bei Dieselautos finanziert werden sollen, hatte Scheuer zuvor dementiert. "«Berichte über einen Dieselfonds für Hardwarenachrüstungen haben für Irritationen gesorgt, aber ich versichere Ihnen: Da ist nichts dran", sagte er der "Passauer Neuen Presse". Der Verkehrsminister zeigte sich zuversichtlich, die Probleme auch ohne Fahrverbote lösen zu können. Man wolle die Einhaltung der Grenzwerte ohne Hardware-Nachrüstungen erreichen.