In der Bayern 2-radioWelt hat sich Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) zurückhaltend gegenüber dem Vorschlag von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zu einer Lkw-Abwrackprämie geäußert:
"Ich bin erstmal skeptisch, bevor ich das Konzept nicht kenne. Solange ich nicht weiß, wie das genau funktioniert, sage ich hier nicht einfach ja." Svenja Schulze, Bundesumweltministerin
Für Pkw habe die Politik ganz bewusst keine Abwrackprämie auf den Weg gebracht. Ihr sei wichtig, dass möglichst schnell CO2-neutrale Lkw-Modelle auf die Straßen kämen. Schulze: "Auch der Schwerlastverkehr muss CO2-frei werden." Dies sei die "Mobilität der Zukunft."
Schulze setzt auch auf intelligentere Verkehrskonzepte
Schulze verwies darauf, dass es nicht nur auf die Antriebstechnologie ankomme, sondern auf intelligentere Verkehrskonzepte. "Wenn wir alle mit anderen Antriebsarten im Stau stehen, dann ist immer noch nichts gewonnen."
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!