Abgeordnete der Länder nehmen im Bundesrat an Abstimmungen teil. (Symbolbild, 25.11.2022)
Bildrechte: picture alliance/dpa | Wolfgang Kumm

Nach der Einigung im Vermittlungsausschuss haben Bundestag und Bundesrat mit großer Mehrheit die Einführung des Bürgergelds beschlossen.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Bundesrat stimmt neuem Bürgergeld zu

Das neue Bürgergeld kann zum Jahresanfang das bisherige Arbeitslosengeld II ablösen. Nach dem Bundestag stimmte am Freitag auch der Bundesrat der Sozialreform zu, die über fünf Millionen Menschen in der bisherigen Hartz-IV-Grundsicherung betrifft.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Nach der Einigung im Vermittlungsausschuss haben Bundestag und Bundesrat am Freitag mit großer Mehrheit die Einführung des Bürgergelds beschlossen.

Breite Mehrheit für das angepasste Bürgergeld

Damit kann die neue Grundsicherung für Langzeitarbeitslose wie geplant zum 1. Januar in Kraft treten. Im Bundestag votierten in namentlicher Abstimmung 557 Abgeordnete für das Gesetz, 98 waren dagegen bei zwei Enthaltungen. Neben den Koalitionsfraktionen stimmte auch die Union für die Vorlage. Auch die Abstimmung am Mittag im Bundesrat war dann nur noch Formsache.

Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), lobte das Ergebnis des Vermittlungsverfahrens und die breite Zustimmung im Bundestag und Bundesrat als "Sternstunde der Demokratie". Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sagte, alle Beteiligten hätten bewiesen, dass man in kurzer Zeit zu einer guten Lösung kommen könne.

Union hatte Reform lange blockiert

Die Union hatte die Reform des bisherigen Hartz-IV-Systems zunächst blockiert. Sie konnte darauf in Vermittlungsgesprächen deutliche Abstriche an den Reformplänen der Ampel-Koalition durchsetzen. So wurde insbesondere die weitgehend sanktionslose Zeit für Arbeitssuchende während der ersten sechs Monate gestrichen und das Schonvermögen für Bürgergeld-Bezieher von 60.000 auf 40.000 Euro reduziert.

  • Das Ende von Hartz IV – wie viel SPD steckt im Bürgergeld?

Ampelkoalition sieht trotzdem Erfolg

Dass die Ampel-Parteien trotz der vielen Abstriche den Kern der Bürgergeld-Reform gerettet sehen, liegt auch am Wegfall des sogenannten Vermittlungsvorrangs. Das Bürgergeld soll anders als Hartz IV auf langfristige Beschäftigungsmöglichkeiten setzen anstatt auf die schnelle Vermittlung auch in Aushilfsjobs. Dies gilt insbesondere für die Zeit, in der eine Weiterbildung gemacht wird.

Vorgesehen sind außerdem höhere Regelsätze und höhere Hinzuverdienstmöglichkeiten. Der Satz für alleinstehende Erwachsene soll um 53 Euro auf dann 502 Euro pro Monat steigen.

Mit Informationen von dpa

Bundestag und Bundesrat haben grünes Licht für das Bürgergeld gegeben.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2022
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Bundestag und Bundesrat haben grünes Licht für das Bürgergeld gegeben.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!