Bildrechte: dpa/pa/K. Wothe

Ein Buckelwal zeigt seine Schwanzflosse

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Buckelwal rammt Boot vor Australien - vier Verletzte

Eine seltene und unsanfte Begegnung zugleich: Vor der australischen Nordküste hat ein Buckelwal ein Boot von Sportfischern gerammt. Vier Insassen zogen sich dabei Verletzungen zu - von Gesichtsfrakturen bis hin zu gebrochene Rippen.

Der Buckelwal tauchte plötzlich unter dem Boot auf, berichtet der Skipper Oliver Galea laut Nachrichtenagentur AFP. Dann schleuderte das 30-Tonnen-Tier das neun Meter lange Boot in die Luft.

"Wir sehen ständig Wale, aber so etwas ist uns noch nie passiert." Skipper Oliver Galea

Die Wucht des Zusammenstoßes hat alle Insassen von den Füßen gerissen.

Gesichtsfrakturen, Rippenbrüche und eine gebrochene Nase

Ein 71 Jahre alter Fischer brach sich beim Aufprall die Nase und wurde kurz bewusstlos, zwei weitere Passagiere erlitten Frakturen im Gesicht und mehrere Rippenbrüche. Skipper Galea selbst zog sich eine üble Platzwunde am Kopf zu, die mit mehreren Stichen genäht werden musste. Buckelwale können bis zu 16 Meter lang werden. Sie ziehen jedes Jahr aus der nördlichen Antarktis vor die Küsten Australiens, um dort ihre Jungen zur Welt zu bringen.