Bildrechte: dpa-Bildfunk/Bernd Settnik

Fortsetzung Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bsirske nennt Tarifeinigung bestes Ergebnis seit Jahren

Die 2,3 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen bekommen eine Lohnerhöhung von 7,5 Prozent. Sie soll in drei Stufen über einen Zeitraum von 30 Monaten erfolgen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Wie Bundesinnenminister Seehofer sagte, erhalten die Beschäftigten rückwirkend zum 1. März knapp 3,2 Prozent mehr Geld, ab April kommenden Jahres knapp 3,1 Prozent mehr und zum März 2020 noch einmal ein Plus von knapp 1,1 Prozent.

Für Beschäftigte bis zur Entgeltgruppe sechs soll es eine Einmalzahlung von 250 Euro geben. In der Nacht hatten alle Tarifparteien den Kompromiss gebilligt.

Gewerkschaften und Arbeitgeber sind zufrieden

Seehofer betonte, der öffentliche Dienst sei in Zukunft wettbewerbsfähig. Verdi-Chef Bsirske sprach vom besten Ergebnis seit vielen Jahren. 

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.