Bildrechte: pa / dpa / akg

Martin Luther, zeitgenössische Darstellung

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Brief von Martin Luther wird in den USA versteigert

Ein Brief des Reformators Martin Luther (1483-1546) könnte bei einer Auktion in den USA rund 300.000 Dollar (etwa 255.000 Euro) einbringen. Luther habe den Brief im September 1543 verfasst, wie das Auktionshaus RR Auction in Boston mitteilte.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Adressat des eine Seite umfassenden Scheibens war der Vorsteher der Nikolaikirche in Berlin, Georg Buchholzer, der Inhalt ist nicht ohne Brisanz: Es geht um einen Streit zwischen Buchholzer und einem Brandenburger Kollegen um den Umgang mit Juden in der Gegend - und Luther ermuntert Buchholzer in seinem Brief, weiter gegen die Juden zu predigen.

Der Brief sei "außergewöhnlich gut erhalten", hieß es vom Auktionshaus. Die Online-Versteigerung läuft noch bis Mittwochabend (Ortszeit). Luther gilt als zentrale Figur der Reformation, die zur Spaltung des westlichen Christentums in verschiedene Konfessionen führte.