BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© BR
Bildrechte: Reuters/Adriano Machado

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat sich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Ein Test, dem er sich unterzogen habe, sei positiv, sagte Bolsonaro am Dienstag.

38
Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Brasiliens Präsident Bolsonaro mit Coronavirus infiziert

Brasilien ist neben den USA einer der Brennpunkte der Corona-Pandemie. Jetzt ist auch Präsident Jair Bolsonaro an Covid-19 erkrankt. Die Gefahr, die vom Virus ausgeht, hatte er stets heruntergespielt.

38
Per Mail sharen
Von
  • BR24 Redaktion

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Ein Test, dem er sich unterzogen habe, sei positiv ausgefallen, sagte Bolsonaro am Dienstag. Er sei aber bei bester Gesundheit und weise keine schweren Symptome auf.

Bolsonaro spielte Corona-Gefahr herunter

Bolsonaro hatte die Lungenkrankheit immer wieder als "leichte Grippe" bezeichnet und sich gegen Schutzmaßnahmen gestemmt. Der rechte Staatschef fürchtete die wirtschaftlichen Schäden eines Lockdowns. Immer wieder zeigte er sich ohne Mundschutz in der Öffentlichkeit, löste Massenaufläufe aus und machte Selfies mit Anhängern.

Am Montag aber trug er entgegen seiner Gewohnheit eine Maske und riet einem Anhänger, sich ihm nicht zu nähern. Medienberichten zufolge hatte der Staatschef zuvor Symptome gezeigt: Er habe Fieber und Gliederschmerzen gehabt, hieß es.

Brasilien ist neben den USA einer der Corona-Hotspots

Brasilien ist neben den USA derzeit einer der Brennpunkte der Corona-Pandemie. Bislang haben sich in dem größten Land Lateinamerikas 1,6 Millionen Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert, 64.867 Patienten sind im Zusammenhang mit der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben. Experten gehen davon aus, dass die tatsächlichen Zahlen noch deutlich höher liegen, da in Brasilien nur wenig getestet wird.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!