BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
LIVESTREAM beendet
34
Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

BR24Live: Münchner Runde - Söder und Laschet spalten die Union

Söder oder Laschet – keiner will bisher nachgeben. Beide kämpfen um die Kanzlerkandidatur. Seit Sonntag wird hinter den Kulissen taktiert und gestritten. Wie geht es weiter in der K-Frage, darüber diskutiert die Münchner Runde ab 20.15 Uhr.

34
Per Mail sharen
Von
  • Florian Falzeder

Markus Söder hatte ursprünglich erklärt, sich als Kanzlerkandidat nur zur Verfügung zu stellen, wenn er auch die Mehrheit in der größeren Schwesterpartei CDU hinter sich habe. Am Montag hatten Präsidium und Bundesvorstand der CDU allerdings ihre Unterstützung für ihren Parteichef und Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, erklärt.

Duell zwischen CDU und CSU im Bundestag

Wenig später stellte sich das CSU-Präsidium hinter ihren Parteivorsitzenden Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern. Nach internen Debatten kam es am Dienstag zu einem beispiellosen Duell in der Bundestagsfraktion beider Parteien; etliche CDU-Abgeordnete plädierten dabei für Söder als Kanzlerkandidaten.

Diskussion in der Münchner Runde

Über die sogenannte K-Frage, die den Zusammenhalt in der Union auf eine harte Probe stellt, diskutieren in der Münchner Runde die Politikwissenschaftlerin und Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing, Ursula Münch, die Spiegel-Journalistin und Söder-Biografin Anna Clauß, der Generalsekretär der CSU, Markus Blume, und der CDU-Bundestagsabgeordnete aus Baden-Württemberg und Laschet-Unterstützer, Roderich Kiesewetter.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!