Bildrechte: pa/dpa

Boris Johnson

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Boris Johnson: "Sie müssen nur die Leichen wegräumen"

Der britische Außenminister Boris Johnson hat mit einer flapsigen Bemerkung über Tote in Libyen für Empörung gesorgt. Selbst Politiker der eigenen Partei riefen ihn daraufhin zum Rücktritt auf.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die ehemalige IS-Hochburg Sirte könne zum einem neuen Dubai werden, sagte Johnson beim Parteitag der Konservativen in Manchester. Mit einem Lachen fügte er hinzu: "Sie müssen nur die Leichen wegräumen." Ansonsten habe die Stadt mit ihrem weißen Sandstrand und wunderschönem Meer schon "alle Voraussetzungen für ein Touristenparadies".

Nach monatelangen Kämpfen hatten libysche Milizen Sirte im vergangenen Dezember von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) erobert. Erst im August waren dort die Leichen von 25 Menschen in verschiedenen Teilen der Stadt gefunden worden.

"Unglaublich krass, kaltblütig und grausam"

Die Labour-Außenexpertin Emily Thornberry kritisierte Johnsons Kommentar als "unglaublich krass, kaltblütig und grausam". Für ihn seien die Kriegsopfer nichts weiter als eine Unannehmlichkeit für britische Geschäftsleute. Seine Worte seien völlig unangemessen für einen Außenminister.

Die Tory-Abgeordnete Heidi Allen empörte sich bei Twitter: "100% inakzeptabel, egal von wem, nicht zuletzt vom Außenminister. Dafür muss Boris entlassen werden. Meine Partei vertritt er nicht."