Bildrechte: pa/dpa

Kette mit Davidstern-Anhänger

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bericht: Festnahmen nach mutmaßlich antisemitischem Übergriff

Nach einem mutmaßlich antisemitischen Übergriff in Berlin sind nach einem "Welt"-Bericht acht Männer festgenommen worden. Demnach soll ein jüdischer Syrer in der Nacht zum Samstag von Landsleuten geschlagen worden sein.

Zuvor habe er die Gruppe in einem Park in der Nähe der S-Bahn-Station Hackescher Markt um Feuer für seine Zigarette gebeten. Einer von ihnen habe dabei ein Schmuckstück in Form eines Davidsterns an der Halskette des Mannes entdeckt. Daraufhin soll es zu der Attacke gekommen sein. Der Mann erlitt demnach Platzwunden.

Polizei hält sich bedeckt

Ein Sprecher der Einsatzzentrale konnte den Vorfall am Abend nicht bestätigen und verwies auf die Pressestelle. Ein Sprecher der Berliner Polizei habe dem Blatt den Vorgang und entsprechende Ermittlungen des Staatsschutzes bestätigt, schrieb die "Welt".