Bildrechte: picture alliance/Everett Collection

Steven Seagal

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Belästigungsvorwurf auch gegen Action-Filmstar Seagal

Die Schauspielerin Portia de Rossi wirft ihrem amerikanischen Schauspielkollegen Steven Seagal sexuelle Belästigung vor. Bei einem Vorsprechen für einen Film habe er die Hose geöffnet.

De Rossi twitterte, Seagal habe ihr während einer Sprechprobe gesagt, dass ihm die persönliche Chemie mit seinen Kollegen jenseits der Leinwand wichtig sei. Dann habe er vor ihr den Reissverschluss seiner Hose geöffnet. Die aus Australien stammende Schauspielern sei daraufhin aus dem Raum gerannt und habe sofort ihre Agentin angerufen, die allerdings lapidar geantwortet haben soll, dass sie nicht wusste, ob er ihr Typ sei.

Portia de Rossi wurde bekannt in der erfolgreichen US-Serie "Ally McBeal" und ist mit der US-Talkmasterin Ellen DeGeneres verheiratet.

Auch Julianna Margulies, der Star aus der einstigen TV-Krankenhausserie "Emergency Room - Die Notaufnahme", berichtet von einem verstörenden Vorfall aus ihrer Vergangenheit mit Seagal. Sie sei am Anfang ihrer Karriere, als junge Frau, von ihm spät nachts in sein Hotelzimmer beordert worden. Angeblich, um mit ihm auf dem Zimmer zu proben. Alles sei sehr seltsam gewesen, er hätte ihr eine Waffe gezeigt, aber zum Glück sei sie unbeschadet aus der Sache herausgekommen.

Keine Stellungnahme von Seagal

Seagal wurde ab Ende der achtziger Jahre durch Actionfilme wie "Nico" und "Alarmstufe: Rot" zum Star. Der 65-Jährige ist Regisseur, Kampfsportler und Musiker. Beliebt und bekannt ist er heute vor allem in osteuropäischen Ländern. So wurde ihm letztes Jahr die russische und serbische Staatsbürgerschaft verliehen. 

Vermehrte Vorwürfe gegen Hollywood-Prominenz

Seagal ist nicht der einzige Schauspieler, der beschuldigt wird, Kolleginnen aus der Filmbranche sexuell belästigt zu haben. Ausgelöst wurde der Skandal durch den Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein. Gegen ihn haben mittlerweile mehr als hundert Frauen verschiedene Anschuldigungen erhoben.