Bildrechte: dpa-Bildfunk/Themba Hadebe
Audiobeitrag

Basketballspieler Dennis Schröder

Bildbeitrag
>

Basketballstar Schröder in den USA festgenommen

Basketballstar Schröder in den USA festgenommen

Der deutsche Basketballprofi Dennis Schröder vom NBA-Club Atlanta Hawks hat in den USA Ärger mit der Polizei. Er sei festgenommen worden, nachdem er vor einer Bar in Brookhaven in einen Streit verwickelt gewesen sei, sagte ein Polizeisprecher.

Die Atlanta Hawks erklärten auf ihrer Internetseite, es habe einen Vorfall gegeben, an dem Nationalspieler Schröder beteiligt gewesen sei. Man sei noch dabei, sich eine Übersicht zu verschaffen, hieß es in einer Stellungnahme. Näher wollte sich der Club zu dem Vorfall zunächst nicht äußern.

Schröder und seine drei Begleiter wurden laut Polizeiangaben festgenommen. Der Basketballer sieht sich nun Vorwürfen von Körperverletzung ausgesetzt. Nach Informationen des US-Sportsenders ESPN wurde er gegen Hinterlegung einer Kaution auf freien Fuß gesetzt

Streit vor Shisha-Bar

Laut US-Medienberichten war der 24-jährige Braunschweiger in Brookhaven, einem Vorort von Atlanta, zusammen mit Freunden auf einen anderen Mann losgegangen. Videos einer Überwachungskamera zeigten, dass die Tätlichkeit von Schröder ausgegangen sei, berichteten ESPN und die Promi-Website "TMZ" übereinstimmend unter Berufung auf einen Polizeibericht.

Schröder und seine Begleiter hätten sich außerhalb einer Shisha-Bar zunächst ein erhitztes Wortgefecht mit dem Mann geliefert, meldete "TMZ". Worum es in dem Streit ging, war zunächst unklar. Schröder habe den Mann dann geschubst, danach seien er und seine Freunde über ihr Opfer hergefallen. Das Sicherheitspersonal sei dann dazwischen gegangen, bevor die Polizei eingetroffen sei. Das Opfer wurde laut ESPN leicht verletzt.

Der gebürtige Braunschweiger Schröder spielt seit 2013 für die Hawks.