Bildrechte: Bernd von Jutrczenka/dpa

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

BAMF-Affäre: Auffällige Quoten und Schmiergeld

In der Affäre um das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sind weitere Ungereimtheiten bekannt geworden. Es geht um verdächtige Schutzquoten in Bingen und um Schmiergeld für einen Dolmetscher in Bremen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die Frankfurter Allgemeine berichtet, ein Asyl-Entscheider in Bingen in Rheinland-Pfalz habe bereits vor Monaten bei Vorgesetzten Alarm geschlagen. Ihm seien die stark vom Bundesdurchschnitt abweichenden Schutzquoten für einige Nationalitäten verdächtig erschienen. So sollen in Bingen zeitweise 97 Prozent der Iraner Flüchtlingsschutz oder eine Asylanerkennung erhalten haben, bei Afghanen seien es 90 Prozent gewesen. Bundesweit lag die Quote aber bei höchstens 50 Prozent.

In der Bremer BAMF-Außenstelle wird dem Zeitungsbericht zufolge ein früherer Dolmetscher verdächtigt, von Asylbewerbern 500 Euro dafür kassiert zu haben, dass er falsche Angaben zur Identität bescheinigte.