Bildrechte: pa / dpa / Silas Stein

Jürgen Hardt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Außen-Experte Hardt: Kims China-Besuch ist gutes Zeichen

Deutsche Politiker reagieren positiv auf den Besuch des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un in China. Der außenpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt (CDU), hofft auf ein Abkommen wie mit dem Iran.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Hardt sagte im SWR, der Besuch sei ein gutes Zeichen. Möglicherweise zeigten die Sanktionen gegen Nordkorea Wirkung. Sollte Kim wirklich zur atomaren Abrüstung bereit sein, könnte ein Abkommen wie mit Teheran ausgehandelt werden, so Hardt weiter. China hat heute nach tagelangen Spekulationen den Besuch des nordkoreanischen Machthabers bestätigt. Nach Berichten der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua hat Kim zugesichert, auf der koreanischen Halbinsel abzurüsten. Der Besuch in China war die erste Auslandsreise Kims, seit er im Jahr 2011 die Macht in Nordkorea übernommen hat.