BR24 Logo
BR24 Logo
Deutschland & Welt

Auch Versicherer wollen auf Dashcam-Technik zurückgreifen | BR24

© dpa-Bildfunk/Rene Ruprecht

Dashcam in einem Auto

Per Mail sharen
Teilen

    Auch Versicherer wollen auf Dashcam-Technik zurückgreifen

    Nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs zu Minikameras im Auto wollen auch Versicherungen auf die Technik zurückgreifen. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft GDV erhofft sich dadurch Vorteile - auch für seine Kunden.

    Per Mail sharen
    Teilen

    Vom GDV hieß es, Kunden könnten beispielsweise ihren Schadensfreiheitsrabatt retten, wenn sie mit Aufnahmen einer Dashcam beweisen, dass sie keine Schuld am Unfall haben. Auch beim Kampf gegen Versicherungsbetrug sieht der GDV jetzt neue Möglichkeiten. Dashcam-Bilder könnten zeigen, ob ein Unfall mit Absicht herbeigeführt wurde. Der Bundesgerichtshof hatte gestern entschieden, dass Aufnahmen von Minikameras im Auto bei Unfällen als Beweis vor Gericht verwendet werden dürfen.