Vier Parteien ringen darum, als drittstärkste Kraft in den nächsten Bundestag einzuziehen: Grüne, Linke, AfD und FDP. Dem aktuellen ARD-Deutschlandtrend zufolge hat derzeit die AfD mit elf Prozent (+1) die besten Chancen. Die Infratest Dimap-Befragung ergab neun Prozent für die Linkspartei (±0) und je acht Prozent für die Grünen (±0) und die FDP (-1).
Union und SPD laut ARD-Deutschlandtrend weitgehend stabil
Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, würden sich 37 Prozent der Befragten für die Union entscheiden, das ist ein Punkt weniger als in der Vorwoche. Die SPD konnte einen Punkt klettern auf 23 Prozent. In der Kanzlerfrage - Angela Merkel (CDU) gegen Martin Schulz (SPD) - verlieren beide. Amtsinhaberin Merkel kommt auf 49 Prozent (-3) und Herausforderer Schulz auf 26 Prozent (-4). 18 Prozent der Befragten haben gesagt, dass sie keinen der beiden Kandidaten wählen würden.
Welche Koalition soll es nach der Bundestagswahl werden?
Für den ARD-Deutschlandtrend wurde auch gefragt, welche Regierungskoalition am besten ankommt. Eine Fortsetzung der GroKo aus Union und SPD kam dabei auf 44 Prozent – das ist ein deutlich niedrigerer Wert als im April, ein Minus von sieben Prozentpunkten. Aufgeholt hat eine Regierung aus CDU/CSU und der FDP – 43 Prozent der Befragten (+7) sehen eine schwarz-gelbe Koalition als "sehr gut" oder "gut" an.