Bildrechte: dpa-Bildfunk/Massoud Hossaini

Anschlag in Kabul

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Anschlagserie in Afghanistan

Bei einem Anschlag auf einen Nato-Konvoi im Süden Afghanistans bei Kandahar hat ein Selbstmordattentäter elf Kinder mit in den Tod gerissen. In der Hauptstadt Kabul starben zuvor mindestens 25 Menschen bei einem Doppelanschlag.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Bei den Verletzten handele es sich nach Informationen des Vizesprechers des Polizeichefs der südafghanischen Provinz Kandahar, Matiullah Helal um fünf Nato-Soldaten, neun Zivilisten und zwei Polizisten. Die getöteten Kinder besuchten den Angaben zufolge eine am Explosionsort gelegene Religionsschule.

Doppelanschlag in Kabul

Zwei Selbstmordattentäter haben in der afghanischen Hauptstadt Kabul 25 Menschen mit in den Tod gerissen. Mindestens 45 Menschen seien bei dem Doppelanschlag verletzt worden, sagte der Sprecher des afghanischen Gesundheitsministeriums. Unter den Toten seien acht Journalisten, berichtete das das Sicherheitskomitee für Journalisten.

Die Terrormiliz IS bekennt sich zu Anschlag

Der afghanische IS-Ableger Provinz Chorassan teilte auf einer dem IS nahestehenden Internetseite mit, zwei seiner Märtyrer hätten mit dem Doppelanschlag das Hauptquartier der afghanischen Geheimdienste treffen wollen. Der erste habe mit dem Zünden seiner Sprengstoffweste Geheimdienstmitarbeiter veranlasst, zum Ort der Explosion zu kommen. Dann habe der zweite seine Sprengstoffweste gezündet.