Bildrechte: dpa/picture alliance

Franziska Vilmar, Expertin für Asylrecht bei Amnesty International: "Geist der Abschottung"

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: "EU-Erklärung atmet Geist der Abschottung"

Absolut unzufrieden mit den Beschlüssen des EU-Gipfels ist die Menschenrechtsorganisation Amnesty International. Deren Asylrechts-Expertin Franziska Vilmar kritisierte im Gespräch mit B5 aktuell vor allem das, was nicht vereinbart wurde.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Nach stundenlangem Ringen haben sich die EU-Staats- und Regierungschefs auf neue Maßnahmen in der Flüchtlingspolitik geeinigt. Unter anderem sollen innerhalb der Europäischen Union gemeinsame Asylzentren eingerichtet werden. Orte dafür wurden nicht festgelegt, EU-Länder können sich freiwillig dazu bereit erklären, eine solche Einrichtung aufzubauen. Von diesen Aufnahmelagern aus sollen gerettete Bootsflüchtlinge dann auf andere EU-Staaten verteilt werden. Außerdem soll auch der Vorschlag geprüft werden, Flüchtlingslager in Drittstaaten einzurichten, um die Migration nach Europa zu reduzieren.

Ende der Solidarität

Die Asylrechts-Expertin Franziska Vilmar von Amnesty International kritisierte im Gespräch mit B5 aktuell vor allem das, was nicht vereinbart wurde. Die Menschenrechtsorganisation sieht mit dem EU-Beschluss ein Ende der Solidarität in Europa mit Menschen, die Schutz und Hilfe brauchen.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.