Brasilien - Tote bei Massenpanik nach Freiluft-Party
Bei einer Massenpanik auf einer Freiluft-Party in Brasilien sind Medienberichten zufolge mindestens acht Menschen ums Leben gekommen. Sie wurden in der Nacht zum Sonntag (Ortszeit) bei einer "Baile Funk"-Party in Paraisópolis im Süden von São Paulo totgetrampelt worden, wie das Nachrichtenportal G1 unter Berufung auf das Gesundheitsamt berichtete. Zwei weitere Menschen wurden verletzt.
Massenpanik nach Schüssen und Tränengas
Die Panik war ausgebrochen, als die Polizei zwei mutmaßliche Drogendealer zu der illegalen Tanzparty verfolgte. Die Beamten wurden demnach mit Steinen und Flaschen beworfen. Zudem soll ein Schüsse gefallen sein. Die Polizei feuerte daraufhin Tränengas unter die rund 5.000 feiernden Menschen.
"Baile Funk" ist eine in Brasilien populäre Spielart des Hip Hop. Die Texte spiegeln häufig den Alltag in den Favelas wieder und handeln von Gewalt, Drogen und Sex. Bei den dazu veranstalteten Partys kommt es immer wieder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen verfeindeten Banden oder blutigen Polizeieinsätzen.