Bildrechte: pa/dpa

Zugunglück in Meerbusch

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

47 Verletzte bei Zugunglück in Meerbusch

Der Lokführer des Regionalzugs verhinderte beim Zugunglück in Meerbusch offenbar mit einer Vollbremsung Schlimmeres. Gestern Abend war ein Regionalzug zwischen Neuss und Krefeld auf einen stehenden Güterzug auf gefahren. 47 Menschen wurden verletzt.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Drei Menschen wurden schwer verletzt, In Lebensgefahr schwebt jedoch laut Polizei niemand. Der Lokführer blieb demnach "äußerlich unverletzt", erlitt aber einen Schock. Am Ende ging die Kollision also glimpflich ab. Es dauerte aber vier Stunden, bis der Zug vollständig evakuiert war. Eine abgerissene Oberleitung erschwerte zunächst die Rettungsaktion. Zahlreiche Kräfte waren bis in die Nacht hinein vor Ort.

Ursache unklar

Warum der Regionalzug des Betreibers National Express Rail bei Meerbusch auf einen Güterzug der Deutschen Bahn aufgefahren war, der auf den Gleisen stand, ist noch unklar. Unter anderem deshalb wird die Strecke möglicherweise noch einige Tage gesperrt bleiben.