Bildrechte: pa / dpa / Photoshot

Aufräumarbeiten nach dem Anschlag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

21 Tote bei Taliban-Anschlag in Pakistan

Die pakistanischen Taliban haben einen Anschlag auf eine Wahlkampfveranstaltung in Peshawar verübt und dabei einen prominenten Politiker sowie 20 weitere Menschen getötet. Pakistan hält am 25. Juli Parlaments- und Regionalwahlen ab.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Taliban-Sprecher Mohammad Khurasani sagte, Ziel des Angriffs am Dienstagabend sei die Awami National Party (ANP) gewesen. Zwei Wochen vor den landesweiten Wahlen in Pakistan kam dabei nach Angaben der Polizei und von Angehörigen der Chef der säkularen ANP, Haroon Ahmed Bilour, ums Leben. Es gab 65 Verletzte, darunter auch Bilours 16-jähriger Sohn.

Bilour, dessen Vater 2012 bei einem Selbstmordanschlag getötet wurde, kandidierte für einen Sitz im Provinzparlament. Die Awami National Party regierte die Provinz Khyber Pakhtunkhwa mit der Hauptstadt Peshawar von 2008 bis 2013. Im Zuge der Wahl 2013 töteten islamistische Extremisten Hunderte ANP-Politiker und -Anhänger.

Die pakistanischen Taliban erklärten, der Angriff sei ein Racheakt für die Herrschaft der ANP. Es werde weitere Anschläge dieser Art geben. Die Leute sollten sich deshalb von ANP-Veranstaltungen fernhalten, forderten sie.