Bildrechte: dpa / picture alliance

Hand in Handschuh an Computer-Maus

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

143 Millionen Kunden von Hackerangriff in den USA betroffen

Hacker haben bei einem der bislang größten Angriffe in den USA Daten von bis zu 143 Millionen Kunden gestohlen. Ziel der Attacke war der in Atlanta ansässige Finanzdienstleister Equifax, der Bonitäten prüft.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock.

Dem Unternehmen zufolge wurden Namen, Sozialversicherungsnummern, Geburtsdaten, Adressen und in einigen Fällen die Nummern der Führerscheine gestohlen. Auch die Kreditkartennummern von rund 290.000 Kunden seien gehackt worden. Laut Equifax wurde das Problem Ende Juli entdeckt. Die Hacker hätten eine Sicherheitslücke auf einer US-Website ausgenutzt, um zwischen "Mitte Mai und Juli" Daten zu stehlen, teilte das Unternehmen weiter mit. Equifax reagierte nach eigenen Angaben "unverzüglich" und arbeitet mit den Behörden zusammen. In geringerem Ausmaß seien auch Kunden in Kanada und Großbritannien betroffen.