Bildrechte: dpa/pa/Julian Stratenschulte
Bildbeitrag

Christian Lindner, FDP-Vorsitzender

Bildbeitrag
>

Lindner neuer FDP-Fraktionschef

Lindner neuer FDP-Fraktionschef

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner ist bei der ersten Sitzung der neuen liberalen Bundestagsfraktion zu deren Chef gewählt worden. Lindner bekam 100 Prozent der Stimmen. Er war auf Vorschlag von Parteivize Wolfgang Kubicki gewählt worden.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Erster Parlamentarischer Geschäftsführer ist Marco Buschmann, weitere Parlamentarische Geschäftsführer sind Stefan Ruppert und Florian Toncar. Die FDP stellt 80 Abgeordnete im neuen Bundestag. Lindner führte die FDP nach vier Jahren wieder zurück in den Bundestag. Gestern war die FDP mit 10,7 Prozent nach vierjährige Abwesenheit ins Parlament zurückgekehrt und ist mit 80 Abgeordneten im neuen Bundestag vertreten.

Alle 79 abgegebenen Stimmen für Lindner

Bei der ersten Fraktionssitzung waren 79 Abgeordnete anwesend. Bei der Wahl des Fraktionschefs seien alle 79 abgegeben Stimmen auf Lindner entfallen, sagte Buschmann nach der Sitzung vor Journalisten. Als Parlamentarischer Geschäftsführer kommt auf den Lindner-Vertrauten die Aufgabe zu, gemeinsam mit Ruppert und Toncar die Fraktion in Gründung aufzubauen.

Buschmann saß bereits von 2009 bis 2013 im Bundestag, 2014 wurde er Bundesgeschäftsführer der FDP. Dieses Amt gibt der 40-Jährige nun auf. Zu seinem Nachfolger wurde mit sofortiger Wirkung der bisherige Politische Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen, Marco Mendorf, bestellt.