Bildrechte: Reuters (RNSP)

Trump in Quebec

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Trump für Rückkehr zu G8 mit Russland

Der US-Präsident hat es schon wieder geschafft, bei einem sensiblen Thema einen Streit mit den Europäern zu riskieren. Er hat nämlich empfohlen, Russland wieder zur Gruppe der G7 dazuzuholen. Von Kai Küstner

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

"Ob Sie es mögen oder nicht und es mag auch nicht politisch korrekt sein – aber wir müssen eine Welt am Laufen halten. Sie haben Russland rausgeworfen, sie sollten Russland wieder reinlassen." Donald Trump vor laufenden Triebwerken der Air-Force-One-Präsidenten-Maschine.

Tusk dagegen

EU-Ratspräsident Donald Tusk sprach sich auf Nachfrage dagegen aus:

"Lasst es uns bei sieben belassen. Sieben ist eine Glückszahl, zumindest in unserer Kultur." Donald Tusk

EU uneinheitlich

Doch während die EU-Staaten bei anderen Streitthemen - wie den US-Zöllen auf Stahl und Aluminium, beim Iran-Atomabkommen und bei der Klimapolitik - gegenüber Trump bislang geschlossen auftraten, zeigen sich bei der Russland-Frage in der EU-Front Risse: Der neue italienische Regierungschef Conte erklärt per Twitter-Botschaft, dass er den Trump-Vorschlag, aus G7 wieder G8 zu machen, unterstütze. Möglicherweise hat der US-Präsident, der sich bislang im G7-Lager bei den Hauptthemen isoliert sah, genau darauf spekuliert.

Moskau reagierte zunächst einigermaßen desinteressiert auf den Trump-Vorstoß: Man konzentriere sich derzeit auf andere Gesprächs-Formate, erklärte ein Kreml-Sprecher.