Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

SPD will sich an Söder nicht "heranschmusen"

Die SPD-Landtagsfraktion will mit den Themen Wohnen, Familie, Arbeit und Integration bei der Landtagswahl möglichst viele Stimmen holen. Bei ihrer Fraktionsklausur im schwäbischen Irsee heißt es zu einer möglichen Bayern-GroKo: kein Thema.

EIne große Koalition nach der Landtagswahl in Bayern, zusammen mit der CSU, ist für Markus Rinderspacher zunächst kein Thema.

"Für uns stellt sich diese Frage eigentlich nicht. Wir haben in den letzten Monaten und Jahren mit Aufmerksamkeit verfolgt, dass die Grünen und die Freien Wähler sich an Herrn Söder regelrecht heranschmusen. Wir machen jedoch keine Politik für einzelne Parteikonstellationen, sondern wir machen Politik für ein starkes Bayern. Dafür wollen wir arbeiten. Und Regierungskonstellationen werden sich dann in den Folgetagen des 14. Oktober ergeben, darüber entscheiden nicht wir, sondern die Wählerinnen und Wähler." Markus Rinderspacher

Zur Stunde diskutiert die SPD-Fraktion mit dem Betriebsratsvorsitzenden von MAN über Mobilität und die Zukunft der Arbeit in der Automobilbranche. Morgen Mittag ist SPD-Chef Martin Schulz zu Gast in Kloster Irsee.