Bildrechte: BR

Themenbild Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sonntag, 3. Juni: Das bringt der Tag

SPD geht mit sinkenden Umfragewerten in Klausur +++ Gedenken an das Unglück von Eschede +++ Welterbetag mit Führungen und Festen +++ Basketball: FC Bayern kämpft um Meisterschaft +++ French Open: Zverev spielt im Achtelfinale

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Am Sonntag und Montag trifft sich die SPD-Bundestagsfraktion zu ihrer turnusmäßigen Klausurtagung im Berliner Reichstag. Angesichts weiter sinkender Umfragewerte geht es darum, wie die Partei sich erneuern und mit welchen Themen sie punkten kann. Außerdem wollen die Fraktionsmitglieder über die Zukunft der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion diskutieren. Dazu ist der portugiesische Finanzminister und Eurogruppen-Chef Mario Centeno eingeladen.

Hinterbliebene, Überlebende, Helfer und Anwohner erinnern heute in Eschede an das verheerende Zugunglück am 3. Juni 1998. Zu den Rednern gehören Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), Bahnchef Richard Lutz und Heinrich Löwen, der bei dem Unglück seine Frau und seine Tochter verlor, als Sprecher der Hinterbliebenen. Bei dem Unglück am 3. Juni 1998 kamen 101 Menschen ums Leben. Mehr als 100 Menschen wurden verletzt, als der ICE 884 «Wilhelm Conrad Röntgen» wegen eines gebrochenen Radreifens entgleiste und gegen eine Straßenbrücke prallte.

Die 42 Weltkultur- und Weltnaturerbestätten in Deutschland feiern heute den Welterbetag. Vom Wattenmeer bis zum Bodensee können Besucher bei Führungen, Festen, Konzerten oder Ausstellungen geschichtsträchtige Bauwerke und einzigartige Landschaften erleben. In Bayern gibt es sieben Stätten, die zum Unesco-Welterbe zählen. Darunter sind die Altstädte von Regensburg und Bamberg, die Würzburger Residenz und die Wieskirche. Die zentrale Veranstaltung findet in diesem Jahr in Aachen statt. Der Aachener Dom war 1978 das erste Bauwerk in Deutschland, das in die Liste der Unesco-Welterbestätten aufgenommen wurde. 

Im Kampf um die deutsche Basketball-Meisterschaft empfängt der FC Bayern München heute Nachmittag um 15 Uhr ALBA Berlin zu Spiel eins des Final-Showdowns. In der letzten Best-of-Five-Serie der Saison ist keines der Teams Favorit, die zwei besten Mannschaften der Hauptrunde kämpfen um die Nachfolge des entthronten Serienchampions Brose Bamberg. Bayern hat große Chancen auf die erste Meisterschaft seit 2014, die Berliner warten schon seit zehn Jahren auf den Titel.

In seinem ersten Achtelfinale bei den French Open in Paris trifft der Tennis-Weltranglisten-Dritte Alexander Zverev an diesem Sonntag auf Karen Chatschanow. Gegen den 22 Jahre alten Moskauer hat Zverev das bislang einzige Duell gewonnen. Mit einem erneuten Erfolg würde der Hamburger erstmals das Viertelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier erreichen. Als zweiter Deutscher steht Maximilian Marterer im Achtelfinale. Er tritt am Montag gegen Rafael Nadal an.