Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sonntag, 25. Februar: Das bringt der Tag

Eishockey-Nationalmannschaft kämpft um Gold bei Olympia +++ Merkel präsentiert CDU-Minister einer möglichen GroKo +++ Katholiken wählen neue Pfarrgemeinderäte +++ EU-Kommissionspräsident Juncker reist auf Westbalkan +++ "Club" spielt in Bochum

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft kämpft bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang zur Stunde um die Goldmedaille. Gegner im Endspiel ist der große Favorit, die "Olympischen Athleten aus Russland“. Die DEB-Auswahl hat nichts zu verlieren. Das Erreichen des Endspiels ist schon jetzt der größte Erfolg in der Geschichte des deutschen Eishockeys. Deshalb wird später auch Abwehrspieler Christian Ehrhoff bei der Schlussfeier der Olympischen Spiele die deutsche Fahne tragen.

Bundeskanzlerin Merkel gibt die Namen der CDU-Kabinettsmitglieder einer möglichen neuen Großen Koalition bekannt. Zunächst wird sie am Nachmittag aber die Spitzengremien der Partei über die Personalentscheidung informieren. Diese bereiten zudem den Parteitag am Montag vor, auf dem die Delegierten über den ausgehandelten Koalitionsvertrag abstimmen. Die bisherige saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer soll zur neuen Generalsekretärin gewählt werden.

Bayerns Katholiken sind zur Wahl neuer Pfarrgemeinderäte aufgerufen. Das Laiengremium berät und unterstützt in der Gemeinde den Pfarrer und die pastoralen Mitarbeiter. Kritiker bemängeln, die Pfarrgemeinderäte hätten zu wenig Mitbestimmungsrecht. In der evangelischen Kirche beispielsweise bestimmen gewählte Gremien über Haushalt und Personal - so wählt die Landessynode den Landesbischof. Bei Personalentscheidungen in der katholischen Kirche haben Laien keine Mitspracherecht. Vor vier Jahren lag die Wahlbeteiligung bei den Pfarrgemeinderatswahlen bei 18,47 Prozent.

EU-Kommissionspräsident Juncker beginnt eine Reise durch sechs Staaten des Westbalkans, die EU-Mitglieder werden wollen. Erste Station ist Mazedonien. Das Land ist bereits EU-Beitrittskandidat. Griechenland blockiert allerdings die Aufnahme von Verhandlungen: Athen akzeptiert den Staatsnamen Mazedonien nicht, weil es Ansprüche Skopjes auf eine gleichnamige nordgriechische Region befürchtet. Am Abend reist Juncker dann weiter nach Albanien.

In der zweiten Fußball-Bundesliga tritt Tabellenführer Nürnberg beim abstiegsbedrohten VfL Bochum an. In der Vorrunde hatten die Clubberer das Duell mit 3:1 gewonnen. Nürnberg steht mit 44 Punkten an der Tabellenspitze. Der bislang punktgleiche Verfolger Fortuna Düsseldorf unterlag am Freitag bei Jahn Regensburg mit 3:4. Bochum peilt den ersten Sieg unter dem neuen Trainer Robin Dutt an.