Die Konflikte im Nahen und Mittleren Osten stehen im Mittelpunkt des letzten Tags der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz. Zum ersten Mal überhaupt tritt der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu heute auf der Münchner Bühne auf. Die konkurrierenden Regionalmächte Iran und Saudi-Arabien sind mit den Außenministern Mohammed Sarif und Adel al-Dschubair vertreten. Aus der Türkei, die gerade von Norden in den Syrien-Konflikt eingegriffen und sich damit auch mit Nato-Partner USA angelegt hat, wird Außenminister Mevlüt Cavusoglu sprechen.
Vor dem Beginn des Mitgliederentscheids der SPD setzt die Parteispitze ihre Diskussionen mit der Basis über eine weitere große Koalition mit der Union fort. Zu einer Regionalkonferenz im nordrhein-westfälischen Kamen werden heute unter anderem die designierte SPD-Chefin Andrea Nahles und der kommissarische Parteivorsitzende Olaf Scholz erwartet.
Im Münchner Liebfrauendom eröffnet das katholische Hilfswerk Misereor heute seine diesjährige Fastenaktion. Den Eröffnungsgottesdienst leitet der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Marx. Die evangelische Kampagne feiert ihren zentralen Eröffnungsgottesdienst mit Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßlert in der Thomaskirche in Hofheim am Taunus.
Nur die Biathleten haben bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang eine echte Chance auf weitere deutsche Medaillen. Die Skijäger um Sprint-Olympiasieger Arnd Peiffer und Massenstart-Weltmeister Simon Schempp wollen den beiden Topfavoriten Johannes Thingnes Bö und Martin Fourcade im Massenstart ein Schnippchen schlagen.
Der FC Augsburg möchte seine ausgezeichnete Position in der Fußball-Bundesliga heute mit einem Heimsieg gegen den Lieblingsgegner festigen. Der FCA hat von den letzten acht Spielen gegen den VfB Stuttgart sieben gewonnen und keines verloren.
Bei der Berlinale starten heute drei Filme im Wettbewerb um die Bären-Trophäen. Aus Frankreich kommt "Das Gebet" ("La prière") von Cédric Kahn. Darin geht es um einen jungen Mann, der in einer streng reglementierten Gemeinschaft in den Bergen versucht, seine Drogenabhängigkeit zu überwinden. Im schwedischen Film "The Real Estate" erzählen Måns Månsson und Axel Petersén die Geschichte einer Frau, die ein Mietshaus in Stockholm erbt, das für sie zum Fluch wird. Aus Italien ist "Meine Tochter" von Laura Bispuri zu sehen. Es geht um ein Mädchen und zwei Frauen, die ein Geheimnis verbindet.