Bildrechte: BR
Bildbeitrag

BR24-Schlagzeilen

Bildbeitrag
>

Sonntag, 15. Oktober: Das war der Tag

Sonntag, 15. Oktober: Das war der Tag

SPD gewinnt Niedersachsen-Wahl +++ ÖVP stärkste Kraft in Österreich +++ Tirol lehnt Olympia-Bewerbung ab - auch aus für Inzell +++ Atwood bekommt Friedenspreis +++ Ex-Postminister Bötsch gestorben +++ Jahn Regensburg verliert, Sieg für Greuther Fürth

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die SPD ist zwar klarer Gewinner der Landtagswahl in Niedersachsen, kann aber aller Voraussicht nach die Koalition mit den Grünen nicht fortsetzen. Die Solzialdemokraten kommen auf 37,0 Prozent und liegen damit deutlich vor der CSU, die nur 33,8 Prozent erreicht. Die Grünen müssen Verluste hinnehmen und kommen auf 8,8 Prozent. Die FDP liegt bei 7,4 Prozent. Die AfD ist mit 6,1 Prozent im Parlament vertreten.

Bei der Nationalratswahl in Österreich liegt die konservative ÖVP von Spitzenkandidat Kurz in Führung. Laut ORF-Hochrechnung kann Kurz mit 31,6 Prozent der Stimmen rechnen. Die SPÖ von Bundeskanzler Kern ist mit 26,9 Prozent Zweiter, auf Platz drei landet die FPÖ mit 26,0 Prozent. Beobachter rechnen mit einer Koalition von ÖVP und FPÖ unter einem Bundeskanzler Kurz.

Innsbrucks Kandidatur um die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2026 ist geplatzt. Bei einer Volksbefragung haben sich die Einwohner von Tirol gegen eine Bewerbung entschieden. Betroffen ist auch die Chiemgauer Gemeinde Inzell. Dort hätten Eisschnelllauf-Wettbewerbe stattfinden sollen.

Die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood hat in der Frankfurter Paulskirche den renommierten Friedenspreis des Deutschen Buchhandels entgegengenommen. Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert und wird zum Abschluss der Buchmesse vergeben. Die Erzählerin wurde für Humanität, Gerechtigkeitsstreben und Toleranz in ihrem Schaffen geehrt.

Der frühere Postminister Wolfgang Bötsch ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Bayerns Ministerpräsident Seehofer würdigte ihn als hochgeschätzten Weggefährten und klugen Ratgeber. Der Unterfranke saß fast 30 Jahre im Bundestag. In der Regierung von Bundeskanzler Kohl übernahm er 1993 das Amt des Ministers für Post und Telekommunikation. Während seiner Amtszeit war er für die Privatisierung der Deutschen Bundespost verantwortlich.

Union Berlin hat Jahn Regensburg mit 2:0 (1:0) besiegt. Am Tabellenende der 2. Fußball-Bundesliga konnte die SpVgg Greuther Fürth den zweiten Sieg feiern und nach dem 2:1-Erfolg gegen Erzgebirge Aue den letzten Tabellenplatz verlassen.