Im Kampf gegen Islamisten greift die Bundesregierung Jordanien mit technischer Ausstattung unter die Arme. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen will heute in der Hauptstadt Dutzende Kleinbusse, Laster und zwei Ausbildungsflugzeuge an die jordanischen Sicherheitskräfte übergeben. Die sogenannte Ertüchtigungsinitiative ist ein indirekter Beitrag Deutschlands zum Kampf gegen den islamistischen Terror. Damit sollen "vertrauenswürdige" Staaten in Krisenregionen in die Lage versetzt werden, selbst für Sicherheit und Stabilität zu sorgen.
Der britische Sender BBC strahlt am Abend eines der sehr seltenen Interviews mit Königin Elizabeth II. aus. Anlass ist eine Dokumentation zum 65. Jubiläum ihrer Krönung in diesem Jahr. In vorab veröffentlichten Ausschnitten berichtete die 91-jährige Queen unter anderem über die unbequeme Fahrt mit einer vergoldeten Kutsche zur Krönung in der Londoner Kirche Westminster Abbey. Als ihr Vater George VI. am 6. Februar 1952 im Alter von nur 56 Jahren starb, rückte Elizabeth als Königin nach. Die pompöse Zeremonie fand aber erst über ein Jahr später am 2. Juni 1953 statt.
Der Biathlon-Weltcup im bayerischen Ruhpolding endet heute mit den Massenstart-Rennen der Frauen und Männer. In der Arena stehen insgesamt elf deutsche Skijäger in den beiden Rennen der Top 30 auf dem Prüfstand. Über die 15 Kilometer kämpfen sechs deutsche Männer mit den aktuellen Weltmeistern Simon Schempp und Benedikt Doll an der Spitze ab 12.15 Uhr um ihren ersten Podestplatz in diesem Jahr. Das Frauen-Rennen über die 12,5 Kilometer wird danach um 14.40 Uhr gestartet.
Mariss Jansons feiert heute seinen 75. Geburtstag. Der lettische Dirigent wurde geprägt vom emotionalen russischen Musizierstil und genoss eine Ausbildung bei Herbert von Karajan. Heute gehört er selbst zu den ganz Großen der Musikszene. Seit 2003 ist er Chefdirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks.