Bei Zusammenstößen mit der spanischen Polizei während des umstrittenen Unabhängigkeit-Referendum, sind in Katalonien mehr als 840 Menschen verletzt worden. Die Beamten gingen mit Schlagstöcken und Gummigeschossen gegen Menschen vor, die ihre Stimme abgeben wollten. Allerdings attackierten Separatisten auch Sicherheitskräfte. Nach Schließung der Wahllokale steht noch kein Ergebnis fest. Ministerpräsident Rajoy erklärte, es habe kein Unabhängigkeitsreferendum, sondern eine "Inszenierung" gegeben. Der katalonische Regionalpräsident Puigdemont erklärte indessen, Katalonien hat das Recht auf staatliche Unabhängigkeit von Spanien gewonnen. Das Abstimmungsergebnis werde in einigen Tagen vorliegen,
In Deutschland sind die ersten gleichgeschlechtlichen Ehen geschlossen worden. Weil das Gesetz zur sogenannten "Ehe für alle" heute in Kraft getreten ist, öffneten einige Städte extra ihre Standesämter - so zum Beispiel in Berlin, Hamburg oder Hannover. Der Bundestag hatte das Gesetz zur Ehe für alle vor drei Monaten verabschiedet. Demnach haben Schwule und Lesben jetzt die gleichen Rechte wie Hetero-Paare. Sie können ab heute also nicht nur heiraten, sondern auch gemeinsam Kinder adoptieren.
US-Präsident Trump hält Verhandlungen seines Außenministers Tillerson mit Nordkorea für sinnlos. Auf Twitter schrieb Trump in Anspielung auf Machthaber Kim, Tillerson verschwende seine Zeit mit dem Versuch, mit dem kleinen Raketenmann zu verhandeln.
Das Oktoberfest hat an seinem letzten Wochenende noch einmal hunderttausende Besucher angelockt. Der heutige Sonntag verlief laut Polizei bisher gemütlich. Dennoch musste sie am gesamten Wochenende wiederholt ausrücken. Der Grund waren vor allem Maßkrugschlägereien, sexuelle Belästigungen und Betrunkene auf Bahngleisen.
Im ersten Spiel unter Interimstrainer Sagnol hat der FC Bayern München bei Hertha BSC 2:2 gespielt. Hummels und Lewandowski brachten die Münchner mit zwei Toren in Führung, ehe Duda für die Berliner zum Anschluss traf und Kalou den Ausgleich erzielte. Damit haben die Bayern nach nun sieben Spieltagen fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Dortmund.