Bildrechte: BR24

Symbolbild BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sonntag, 04. Februar: Das war der Tag

GroKo-Verhandler einigen sich in Teilbereichen +++ Großdemo in Griechenland für alleiniges Namensrecht Mazedoniens +++ Thurman beklagt sexuelle Belästigung Weinsteins +++ Verdächtiger in Reisbach festgenommen +++ Augsburg gewinnt gegen Frankfurt

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Geeinigt haben sich die GroKo-Verhandler im Bereich Mieten, Wohnungsbau und Stadtentwicklung. Eine Einigung gibt es außerdem im Bereich Kommunales: Union und SPD beschlossen unter anderem, die Grundsteuer zu reformieren. Damit sollen Anreize zum Bauen geschaffen werden. Die Verhandlungen gehen am Montag weiter. Denn bisher konnte man sich nicht beim Arbeitsrecht und der Krankenversicherung einigen.

Zehntausende Griechen haben auf einer Großkundgebung Alleinrechte auf den Namen Mazedonien angemeldet. "Mazedonien ist griechisch und nur griechisch" und "nur wir sind die wahren Mazedonier" riefen die Demonstranten. Regierungschef Alexis Tsipras hatte sich zuvor kompromissbereit erklärt, Mazedonien als Teil des Staatsnamens im Nachbarland anzuerkennen. Doch Gegner befürchten, dies könnte Mazedonien dazu verleiten, territoriale Ansprüche auf die nordgriechische Region Makedonien zu erheben.

Mit Uma Thurman meldet sich eine weitere prominente Schauspielerin im Skandal um Vorwürfe sexueller Übergriffe gegen den Hollywood-Mogul Harvey Weinstein (65) zu Wort. Der Produzent habe sie vor 20 Jahren in einem Hotelzimmer in London angegriffen, bedrängt und dabei angefangen, sich selbst zu entblößen, sagte der "Pulp Fiction" Star (47) der "New York Times". Sie habe sich gegen ihn wehren müssen. Weinstein habe ihr am nächsten Tag einen großen Strauß Rosen geschickt. Thurman zufolge hat sie ihn bei einem weiteren Treffen vor den Folgen seines Verhaltens gewarnt. Er habe dabei damit gedroht, ihre Karriere zu zerstören.

In Reisbach im Landkreis Dingolfing-Landau ist ein Mann angeschossen worden. Die Tat wurde in der Nähe einer Tankstelle verübt. Wie die Polizei dem Bayerischen Rundfunk bestätigte, wurde ein Verdächtiger festgenommen. Der 33-Jährige hatte sich offenbar mit dem anderen Mann gestritten; schließlich zog er eine Pistole und feuerte mehrere Schüsse auf ihn ab. Das Opfer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Beide Männer waren offenbar stark alkoholisiert 

In der Bundesliga hat der FC Augsburg 3:0 gegen Eintracht Frankfurt mit 3:0 gewonnen. Damit kletterten die Augsburger auf Platz 7 der Tabelle. Die Tore schossen  Ja-Cheol Koo (20.), Michael Gregoritsch (76.) und Marco Richter (89.).