BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Schlagzeilen BR24/09 | BR24

© BR

Symbolbild Schlagzeilen

Per Mail sharen

    Schlagzeilen BR24/09

    Maas sieht Entschärfung des Handelsstreits als Erfolg Europas +++ Deutsche bleiben Europameister beim Verpackungsmüll +++ Voßkuhle mahnt Mäßigung im Asylstreit an +++ Immer mehr Rentner mit Mini-Job +++ FC Bayern unterliegt Juve 0:2

    Per Mail sharen

    Bundesaußenminister Heiko Maas hat die Ergebnisse des EU-USA-Gipfels zum Handelsstreit als Erfolg europäischer Einigkeit gewertet. "Gestern hat Europa bewiesen, dass es sich nicht spalten lässt", sagte er. US-Präsident Donald Trump und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatten in Washington eine weitere Eskalation des Handelsstreits zwischen den USA und der EU in letzter Minute abgewendet.

    Nirgendwo in Europa wird mehr Verpackungsmüll pro Kopf produziert als in Deutschland. Wie das Umweltbundesamt mitgeteilt hat, fielen im Jahr 2016 insgesamt mehr als 18 Millionen Tonnen an, das sind über 220 Kilogramm pro Person. Damit hat sich der Verbrauch von Verpackungen noch einmal leicht erhöht. Die Präsidentin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger, sprach von einem traurigen Spitzenplatz. Sie rief die Bevölkerung dazu auf, Müll möglichst zu vermeiden und auf unnötige Verpackungen zu verzichten.

    Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, hat in der Asyldebatte die Sprache von CSU-Politikern gerügt. In der Süddeutschen Zeitung bezeichnete er zum Beispiel den Begriff "Herrschaft des Unrechts" als inakzeptabel. Diesen Ausdruck hatte CSU-Chef Horst Seehofer verwendet. Voßkuhle sagte, diese Rhetorik wolle Assoziationen zum NS-Unrechtsstaat wecken, die völlig abwegig seien. Zugleich mahnte Voßkuhle aber, man solle nicht immer gleich aus falsch verstandener political correctness einen Populismusvorwurf erheben.

    Immer mehr Rentner in Deutschland haben eine geringfügige Beschäftigung. Wie die "Passauer Neue Presse" berichtet, lag die Zahl der Minijobber, die 65 Jahre und älter sind, im Dezember 2017 bei über einer Million. Im Vergleich zu 2003 hat sich die Zahl damit verdoppelt. Die Zeitung beruft sich auf eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Die Linken-Abgeordnete Sabine Zimmermann meint, dass der größte Teil der älteren Menschen nicht zum Spaß weiter arbeite, sondern aus finanzieller Not. Zudem forderte sie, das Rentenniveau auf mindestens 53 Prozent anzuheben und eine solidarische Mindestrente in Höhe von 1.050 Euro einzuführen.

    Der FC Bayern München hat das erste Spiel auf seiner USA-Reise verloren. Der deutsche Fußball-Meister unterlag in Philadelphia im Rahmen des International Champions Cup gegen Juventus Turin mit 0:2. Beide Tore für den italienischen Club erzielte Andrea Favilli.