BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Schlagzeilen BR24/20 | BR24

© BR

Schlagzeilen

Per Mail sharen

    Schlagzeilen BR24/20

    Wehrbeauftragter lehnt Rückkehr zur Wehrpflicht ab +++ Städte- und Gemeinden wollen Hitze-Vorkehrungen +++ Tierschutzkontrollen in bayerischen Ställen wohl mangelhaft +++ Polizei räumt Wöhrl in Würzburg +++ Fürth und Regensburg gewinnen Saisonauftakt

    Per Mail sharen

    Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Bartels, hat sich gegen eine Wiedereinführung der Wehrpflicht ausgesprochen. Er sehe massive verfasssungsrechtliche Probleme bei einer allgemeinen Dienstpflicht für Männer und Frauen. Außerdem sei die Bundeswehr heute wesentlich kleiner als zu Zeiten der Wehrpflicht und habe ganz andere Aufgaben. Mehrere CDU-Politiker hatten zuletzt gefordert, die Wehrpflicht wieder einzuführen.

    Angesichts der Dürre fordert der Städte- und Gemeindebund Vorkehrungen für künftige Hitzewellen. Konkret schlug Hauptgeschäftsführer Landsberg im "Handelsblatt" einen gemeinsamen Aktionsplan von Bund, Ländern und Kommunen vor. Unter anderem sollen Vorkehrungen für eine verbesserte Wasserversorgung getroffen werden. Ähnlich äußerten sich die Grünen.

    In einem bayerischen Stall wird der Tierschutz durchschnittlich nur alle 48 Jahre kontrolliert. Das geht aus Zahlen des Bundeslandwirtschaftsministeriums hervor, aus denen die Rheinische Post zitiert. Demnach liegen die durchschnittlichen Kontrollabstände in Deutschland je Betrieb zwischen 2,6 und 48,1 Jahren. Das Ministerium hat die Länder ermahnt, konsequenter gegen Tierquälerei in Landwirtschaftsbetrieben vorzugehen.

    Die Polizei hat am Nachmittag das Kaufhaus Wöhrl in der Würzburger Innenstadt geräumt und durchsucht. Es konnte aber nichts Verdächtiges festgestellt werden. Ein Zeuge hatte die Polizei auf eine verdächtige Person aufmerksam gemacht. Nach dessen Angaben sollte sich eine verdächtige und möglicherweise bewaffnete Person in dem Kaufhaus aufhalten. Bedroht oder verletzt wurde niemand.

    Jahn Regensburg hat sein erstes Saisonspiel in der zweiten Fußballbundesliga gewonnen. Die Regensburger gewannen ihr Heimspiel gegen den FC Ingolstadt mit 2:1. Ein erfolgreicher Saisonstart gelang auch Fürth. Die Franken gewannen zu Hause mit 3:1 gegen Sandhausen

    Sendung

    B5 Nachrichten

    Von
    • B5Online
    Schlagwörter