Zurück zur Startseite
Startseite
Zurück zur Startseite
Startseite

Schlagzeilen BR24/16 | BR24

© BR

Schlagzeilen

Per Mail sharen
Teilen

    Schlagzeilen BR24/16

    Weiter Beeinträchtigungen am Flughafen München +++ CSU geht "Union der Mitte" scharf an +++ Italien ermittelt gegen deutsche Flüchtlingshelfer +++ 88 Tote nach den Waldbränden bei Athen +++ 1860 München und Würzburg verlieren zum Saison-Auftakt

    Per Mail sharen
    Teilen

    Am Flughafen München werden die Behinderungen nach der Sicherheitspanne am Morgen wohl noch den ganzen Tag dauern. Zwar wurde der Flugbetrieb am Terminal 2 wieder aufgenommen. Bereits am Nachmittag waren aber schon knapp 200 Flüge annulliert worden. Bei der Frage nach der Ursache spricht die Regierung von Oberbayern von einem individuellen Versäumnis des Personals an der Kontrollstelle.

    Die CSU erhöht den Druck auf die Initiative „Union der Mitte“. In einem Brief an den Gründer Stephan Bloch heißt es laut Spiegel Online, er solle die Aktivitäten seiner Mitgliederinitiative aus liberal-konservativen CDU- und CSU-Mitgliedern unverzüglich einstellen. Für die Gründung von neuen Vereinigungen brauche es die Zustimmung des Vorstands. Die CSU bestätigte dem BR das Schreiben an Bloch, der CSU-Mitglied im Münchner Stadtteil Laim ist.

    Die Staatsanwaltschaft im sizilianischen Trapani ermittelt gegen mehrere Deutsche Flüchtlings-Helfer. Den Aktivisten wird offenbar Unterstützung illegaler Migration nach Italien vorgeworfen. Die Beschuldigten gehören zur Crew des Rettungsschiffs "Iuventa" des Berliner Vereins "Jugend rettet". Ein Sprecher des Vereins bestätigte, dass einige Crewmitglieder Vorladungen der Staatsanwaltschaft erhalten haben.

    Der griechische Ministerpräsident Tsipras hat die politische Verantwortung für die verheerenden Waldbrände in seinem Land übernommen. Er beklagte aber auch, dass viele Häuser ohne behördliche Genehmigung errichtet worden seien. Es fehle an Zufahrten für Löschfahrzeuge, außerdem stünden viele Gebäude zu nah an der Waldgrenze. Die amtliche Zahl der Todesopfer ist weiter gestiegen - auf mindestens 88 Menschen.

    1860 München hat zum Saisonauftakt in der dritten Fußballbundesliga mit 0:1 in Kaiserslautern verloren. Auch für die Würzburger Kickers beginnt die Saison mit einer Auswärtsniederlage. Die Unterfranken verloren in Osnabrück mit 1:2. Unterhaching startet erst morgen.

    Von
    • B5Online
    Schlagwörter