Bildrechte: BR

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Samstag, 9. Juni: Das bringt der Tag

Der G7-Gipfel geht zu Ende +++ Linke wählt neue Parteispitze +++ AfD-Landesparteitag in Nürnberg +++ Baustelle des Museums der Bayerischen Geschichte wird erstmals für Besucher geöffnet +++ French-Open-Finale der Frauen

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Heute geht der zweitägige G7-Gipfel in Kanada zu Ende. Wegen der Streitigkeiten mit den USA hält Bundeskanzlerin Angela Merkel es für möglich, dass der Gipfel diesmal ohne eine gemeinsame Abschlusserklärung endet. Gestern haben die europäischen G7-Staaten Donald Trumps Forderung, Russland wieder in die G7-Gruppe zu holen, eine Absage erteilt.

Die Linke wählt heute auf ihrem Bundesparteitag eine neue Parteispitze.

Katja Kipping und Bernd Riexinger wollen sich im Amt bestätigen lassen. Mit Gegenkandidaten wurde nicht gerechnet. Außerdem stimmen die Delegierten über einen Leitantrag zur Flüchtlingspolitik ab. Gestern war kontrovers darüber diskutiert worden, ob man die Grenzen öffnen oder die Zahl der Flüchtlinge begrenzen soll.

Die AfD beginnt in Nürnberg ihren zweitägigen Landesparteitag. Begleitet wird er von einer Protestkundgebung der Allianz gegen Rechtsextremismus und einem Protestmärschen von Gruppen aus der linksextremen und autonomen Szene. 

Heute können sich interessierte Besucher zum ersten Mal die Baustelle des Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg anschauen. Museumsmacher Richard Loibl spricht von einem „Baustellenfest“. In einem 360-Grad-Panorama-Video führen BR-Moderator Christoph Süß und Kabarettist Christian Springer durch fast 2.000 Jahre Bayerischer Geschichte. 

Die Tennis-Weltranglisten-Erste Simona Halep aus Rumänien und die Amerikanerin Sloane Stephens stehen sich im Endspiel der French Open gegenüber. Während die 25-jährige Stephens im vorigen Jahr überraschend die US Open gewinnen konnte, ist Halep noch ohne großen Titel bei den vier Grand-Slam-Turnieren.