Bildrechte: BR

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Samstag, 25. November: Das bringt der Tag

Grünen-Parteitag in Berlin +++ NRW-FDP wählt Lindner-Nachfolger +++ Bayerns AfD sucht neuen Chef +++ Bundesliga-Topspiel: Bayern bei Gladbach +++ Formel 1: Qualifying in Abu Dhabi

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die Grünen beraten auf einem Parteitag in Berlin über ihre künftige Rolle nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen. Die Partei ist zwar bereit zu weiteren Gesprächen über eine künftige Regierungsbildung. Doch es ist vollkommen offen, wie diese aussehen könnte. 

Die nordrhein-westfälische FDP wählt bei einem Landesparteitag in Neuss einen Nachfolger für Christian Lindner als Landesparteichef. Bislang einziger Kandidat ist Vize-Ministerpräsident und Familienminister Joachim Stamp. Lindner hatte bereits vor der Landtagswahl im Mai angekündigt, nicht gleichzeitig Bundes- und Landesvorsitzender bleiben zu wollen.

Die AfD will bei ihrem Landesparteitag im mittelfränkischen Greding einen neuen Landesvorsitzenden wählen. Der bisherige AfD-Landeschef Petr Bystron hatte in den vergangenen Tagen angekündigt, nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Die Entscheidung hat er mit seinem Bundestagsmandat begründet. Die anstehende bayerische Landtagswahl erfordere 100-prozentige Präsenz des AfD-Landeschefs in Bayern, sagte er. 

Spitzenreiter FC Bayern München will seine Siegesserie unter Trainer Jupp Heynckes heute im Topspiel der Fußball-Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach fortsetzen. Heynckes fehlen gegen seinen Heimatverein dabei einige Offensivkräfte, nachdem sich beim Champions-League-Erfolg gegen den RSC Anderlecht auch noch Arjen Robben und Thiago verletzt hatten.

Weltmeister Lewis Hamilton startet als Favorit in die letzte Qualifikation dieser Formel-1-Saison. Auf dem Yas Marina Circuit von Abu Dhabi dürfte erneut Ferrari-Star Sebastian Vettel der schärfste Gegner des britischen Mercedes-Piloten sein. Im Training unter Rennbedingungen war Hamilton am Freitag knapp schneller als Vettel. Beide haben in Abu Dhabi bislang je dreimal gewonnen.