Bildrechte: BR

Samstag 2.12.2017: Das war der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Samstag, 2. Dezember: Das war der Tag

CSU Niederbayern steht hinter Weber +++ Gauland und Meuthen als AfD-Vorsitzende gewählt +++ Russland-Affäre: Flynn belastet Trump-Schwiegersohn +++ Bombenattrappe – Polizei fahndet nach Absender +++ Bundesliga: FC Bayern und FC Augsburg siegreich

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Vor den entscheidenden Sitzungen am Montag haben sich die CSU-Bezirksvorstände Oberbayern und Niederbayern zusammengesetzt. Bei der CSU Niederbayern, so verlautet es aus Teilnehmerkreisen der Vorstandssitzung, gibt es eine große Skepsis, ob Horst Seehofer als Parteichef weitermachen soll. Bezirkschef Andreas Scheuer sagte, die Niederbayern CSU stünde hinter Manfred Weber, sollte der Parteichef werden wollen. Ganz anders die CSU Oberbayern. Sie steht hinter Seehofer, wie die dortige Bezirksvorsitzende Ilse Aigner mitteilte. Spätestens am Montag will CSU-Chef und Ministerpräsident Horst Seehofer bekanntgeben, ob er eines seiner Ämter oder beide abgeben will.

Die AfD hat bei ihrem Parteitag in Hannover Alexander Gauland an die Seite von Jörg Meuthen gewählt. Damit sind Gauland und Meuthen die Vorsitzenden der Partei. Zuvor erhielten in zwei Abstimmungen weder der Berliner Landesvorsitzende Pazderski, noch seinen Gegenkandidatin, die schleswig-holsteinische Landesvorsitzende von Sayn-Wittgenstein, die erforderliche Mehrheit. Jörg Meuthen war zuvor mit 72 Prozent der Stimmen als AfD-Vorsitzender im Amt bestätigt worden. Gauland erhielt 68 Prozent. Am Rande des Parteitags kam es zu Demonstrationen und Protesten von rund 6.500 AfD-Gegnern.

US-Präsident Trump hat erneut Geheimabsprachen zwischen seinem Wahlkampfteam und der russischen Regierung abgestritten. Es habe absolut keine Absprachen gegeben, sagte Trump vor Journalisten in Washington. Er reagierte damit auf das Geständnis seines ehemaligen Sicherheitsberaters Michael Flynn. Dieser hatte eingeräumt, in der Russland-Affäre das FBI belogen zu haben. Er habe auf Anweisung von ranghohen Personen in Trumps Team Kontakte zu Moskau geknüpft. Er belastete Trumps Schwiegersohn Jared Kushner.

Nach dem Bombenalarm in der Potsdamer Innenstadt bezweifeln die Ermittler, dass der mögliche Anschlagsversuch dem Weihnachtsmarkt der brandenburgischen Landeshauptstadt galt. Die Polizei fahndet intensiv nach dem Absender des verdächtigen Pakets, das am Freitag Potsdam in Aufruhr versetzt hatte. "Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen", erklärte die Polizei.

In der Fußball-Bundesliga feiert der FC Bayern einen Heimsieg: Die Münchner besiegten Hannover 96 mit 3:1 und konnten damit ihre Führung an der Tabellenspitze weiter ausbauen. Auch der FC Augsburg hat drei Punkte geholt: Die Schwaben gewannen in Mainz 3:1.