Bildrechte: BR

Symbolbild: Das bringt der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Samstag, 19. Mai: Das bringt der Tag

Reisewelle rollt durch Bayern +++ Sudetendeutsche und Siebenbürger Sachsen treffen sich +++ Prinz Harry und Meghan Markle heiraten in Windsor +++ Hauptpreise beim Filmfest Cannes +++ Bayern will Trainer Heynckes mit Pokal-Triumph verabschieden

Am ersten Tag der Pfingstferien bleibt es voraussichtlich voll auf Bayerns Fernstraßen. Bis Samstagmittag bleibe die Staugefahr auf den Autobahnen in Richtung Süden hoch, teilte ein Sprecher des ADAC mit. Vor allem auf der A8 zwischen München und Salzburg sowie der Inntalautobahn A93 nach Kufstein sollten Autofahrer mehr Zeit einplanen.

In Schwaben und Mittelfranken beginnen wieder die traditionellen Pfingsttreffen von zwei großen Vertriebenenverbänden. Bei dem "Sudetendeutschen Tag" in Augsburg wird der Europäische Karlspreis der Sudetendeutschen an den Wiener Kardinal Christoph Schönborn vergeben. Beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl wird zur Eröffnung Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) erwartet.

Der britische Prinz Harry (33) und die ehemalige US-Schauspielerin Meghan Markle (36) geben sich auf Schloss Windsor das Jawort. Weil ihr herzkranker Vater nicht dabei sein kann, schreitet die Braut am Arm ihres künftigen Schwiegervaters Prinz Charles (69) zum Altar. Im Anschluss an den Gottesdienst fährt das Brautpaar in einer offenen Kutsche durch Windsor, eine Kleinstadt etwa 40 Kilometer östlich von London. Es werden weit mehr als 100.000 Zuschauer erwartet.

Beim Filmfestival Cannes werden am Abend die Hauptpreise vergeben. Wichtigste Auszeichnung ist die Goldene Palme, die an den besten Film geht. Weitere Trophäen gibt es für die beste Regie und die männlichen und weiblichen Schauspieler.

Im letzten Spiel von Trainer-Ikone Jupp Heynckes will Bayern München zum 19. Mal in der Vereinsgeschichte den DFB-Pokal gewinnen. Der Rekordsieger geht als klarer Favorit in das Endspiel gegen Eintracht Frankfurt in Berlin. Nationaltorwart Manuel Neuer steht erstmals seit September 2017 wieder im Kader, wird aber nicht von Beginn an spielen.