Bildrechte: diedruckerei.de

Rita Röhrl

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Rita Röhrl (SPD) wird neue Landrätin in Regen

Der Landkreis Regen bleibt in SPD-Händen.Eine Mehrheit von 54,10 Prozent hat heute die 64-jährige Rita Rährl, bisher Kreis-und Bezirksrätin,SPD-Chefin im Landkreis und langjährige Bürgermeisterin von Teisnach, zur Landrätin gewählt.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio.

Es ist die erste Frau, die in dem Bayerwald-Landkreis dieses Amt erreicht. CSU-Kandidat Stefan Ebner, 37 Jahre alt und CSU-Kreisvorsitzender im Landkreis, unterlag mit 45,90 Prozent der Stimmen. Bereits im ersten Wahlgang vor zwei Wochen, wo noch vier Kandidaten im Rennen waren, war er an zweiter Stelle. Jetzt bei der Stichwahl siegt Rita Röhrl endgültig und tritt damit die Nachfolge von SPD-Landrat Michael Adam an, der die Politik für ein Studium an den Nagel hängt. Er wird noch bis 1.Dezember im Amt sei. Dann ist die offizielle Amtsübergabe.