Bildrechte: pa/dpa/Geisler-Fotopress

Sturmfahne

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Orkanartige Sturmböen in Teilen Bayerns erwartet

Der deutsche Wetterdienst warnt vor orkanartigen Böen in Nordbayern, dem oberen Bayerischen Wald und den Alpen. In den Landkreisen Hof und Wunsiedel gibt's witterungsbedingt morgen sogar schulfrei.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

 Es können orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten um 110 km/h anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auftreten. In exponierten Lagen muss mit Orkanböen um 120 km/h gerechnet werden.

Der Deutsche Wetterdienst gibt folgende Gefahren an:

"Es können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!" Aus der amtlichen Unwetterwarnung des DWD

Schulfrei in Hof

Die Schulkinder in und um Hof und im Landkreis Wunsiedel können morgen ausgiebig Schneemänner bauen - denn witterungsbedingt fällt in den Schulen dort am Donnerstag der Unterricht aus. Sollten Kinder trotzdem in die Hofer Schulen kommen, werden sie betreut. Das hat das Schulamt Hof heute Abend auf seiner Internet-Seite mitgeteilt. Es werden weiterer Schneefall und Sturmböen erwartet.