Bildrechte: Reuters

Zug entgleist in Tacoma im US-Bundesstaat Washington

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schweres Zugunglück an US-Westküste

Im US-Bundesstaat Washington ist südlich von Seattle ein Passagierzug auf einer Brücke entgleist. Mindestens ein Waggon stürzte auf die Autobahn. Sicherheitsbehörden zufolge gab es mehrere Tote. Über 70 Menschen wurden in Krankenhäuser gebracht.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der Unfall ereignete sich den Angaben zufolge am Morgen (Ortszeit) in der Nähe der Stadt Tacoma, etwa 60 Kilometer südlich von Seattle. Der Sheriff des Bezirks Pierce schrieb auf Twitter, es gebe mehrere Tote und Verletzte. Eine genaue Zahl nannte er nicht. Laut einem Sprecher eines örtlichen Krankenhauses wurden 77 Verletzte eingeliefert. Später hieß es noch, mehrere Autos und Lastwagen seien von dem Waggon getroffen worden. Die betroffene Autobahn Interstate 5 wurde in südlicher Richtung komplett gesperrt. 

Spekulationen über Unglücksursache

Der Zug war nach Informationen der Bahngesellschaft Amtrak von Seattle nach Portland unterwegs. An Bord befanden sich demnach etwa 78 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder. Bereits früher veröffentlichten Unterlagen zufolge nutzte die Bahn erstmals eine neue Strecke zwischen Tacoma und Olympia, die höhere Geschwindigkeiten ermöglichen soll. Ob die Entgleisung damit im Zusammenhang stand, war zunächst unklar.